Weitere Informationen
Für Kleinkinder ist die Sache auch sehr klar, siehe hier – unruhig, langsamer, desinteressiert!
Reizüberflutung: Wie sehr Bildschirme Kindern schaden
Spannendes Interview mit Prof. Dr. Spitzer: “MEDIEN SIND EIN DOSIERUNGSPROBLEM”
Die Wissenschaft ist sich ziemlich einig: Medienkonsum außer Kontrolle! Gesundheitsrisiko Medienkonsum: Bei auffallend hohem Medienkonsum stellen Kinder- und Jugendärzte überdurchschnittlich oft Auffälligkeiten wie motorische Hyperaktivität, Konzentrationsschwäche und Unruhe fest.
Studien zur Mediennutzung: https://www.schau-hin.info/studien/studien-zur-mediennutzung
https://www.aok.de/pk/magazin/familie/eltern/medienkonsum-bei-kindern-tipps-fuer-eltern/#
Fotos: Adobe Stock/Align, UKE/DZSKJ, Adobe Stock/Alessandro Biascioli, Adobe Stock/Suzi Media
https://www.welt.de/kultur/plus249747618/Deutsche-Schulen-Die-Smartphone-Katastrophe.html
Wie sehr Bildschirme Kindern schaden
Bundesministerium für Gesundheit (2020). Empfehlungen zum Umgang mit Medien. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Drogen_und_Sucht/Berichte/Broschuere/Leporello_-_Empfehlungen_zum_Bildschirmmedienkonsum_bf.pdf.
Safer Internet (2021). Wie man gegen Hass und Radikalismus im Internet vorgehen kann. https://www.saferinternet.at/news-detail/wie-sie-gegen-hetze-und-radikalismus-im-internet-vorgehen-koennen/
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2019). Digitale Medien mit Augenmaß nutzen. https://www.bzga.de/aktuelles/2019-12-03-digitale-medien-mit-augenmass-nutzen/#:~:text=Kinder%20im%20Alter%20von%200,45%20bis%202060%20Minuten%20t%C3%A4glich
Ralf Lankau (2017). Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht.
https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2023_web_final_kor.pdf
https://digitaleschule.niedersachsen.de/startseite/info_material/infos_zur_digitalisierungsstrategie_in_niedersachsischen_schulen/die-digitalisierungsstrategie-fuer-niedersaechsische-schulen-176012.html
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf
https://www.swr.de/swrkultur/wissen/swr2-impuls-20231120-1605-01-schweden-viele-schulen-kehren-zurueck-zu-heft-und-buch-102.html
https://www.wissenschaftsmanagement-online.de/system/files/downloads-wimoarticle/1707_WIMO_Lernen%20bleibt%20Lernen_ZIERER.pdf
https://www.wiwo.de/unternehmen/it/klage-der-eu-gegen-tiktok-es-gibt-noch-keine-diagnose-mit-dem-namen-tiktok-abhaengig/29664600.html
https://ratfuerdigitaleoekologie.org/images/downloads/RDOPaper-2023-Draft-DL.pdf
https://www1.wdr.de/nachrichten/tiktok-challenge-tipps-eltern-100.html
https://germany.representation.ec.europa.eu/news/dsa-eu-kommission-leitet-formliches-verfahren-gegen-tiktok-ein-2024-02-19_de
https://www.welt.de/gesundheit/plus251902708/Erziehung-Diese-Regeln-wirken-gegen-die-Handy-Sucht-von-Kindern-und-Eltern.html?cid=social_paid.ca.pr.aq.wp.weltplus_content_elternthemen_neu.prosp_beitrag_mit-interesse_prosp_251902708_Handysucht_11062024_Grafik.meta