Logo_Hyperkulturell_Zusatz_Final_01-01Logo_Hyperkulturell_Zusatz_Final_01-01Logo_Hyperkulturell_Zusatz_Final_01-01Logo_Hyperkulturell_Zusatz_Final_01-01
  • Info
  • Materialschrank
  • Lexikon
  • E-Learning
  • Seminare
✕

Kulturzwiebel

 

Unsere Buchemfpfehlung: 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Die Kulturzwiebel ist eine Metapher bzw. ein Modell zur bildhaften Darstellung von Kultur. Das Modell wurde vom Kulturwissenschaftler Geert Hofstede entwickelt.

Symbole

Hofstede beschreibt Kultur als eine Zwiebel, die aus verschiedenen Schichten besteht. Die äußere Schicht entspricht dem, was Menschen an kulturellen Besonderheiten anzusehen ist. Diese Schicht meint die so genannten Symbole. Symbole sind Worte, Gesten, Bilder oder Objekte, die eine bestimmte Bedeutung haben, die nur von denjenigen Personen als solche erkannt wird, die der gleichen Kultur angehören. Als einfache Beispiele für Symbole können die Frisur, Kleidung oder Flaggen genannt werden. Zudem können andere Marker auftreten, die ebenfalls ‚sichtbar‘ sind. Hierzu zählen Sprache, Gestik und Mimik. Symbole sind nicht festgeschrieben, sondern im Laufe der Zeit Veränderungen unterworfen. Symbole spezieller kultureller Gruppen beeinflussen sich wechselseitig.

Helden

Die nächste Schicht im Zwiebelmodell nach Hofstede sind Helden: „Helden sind Personen, tot oder lebendig, echt oder fiktiv, die Eigenschaften besitzen, die in einer Kultur hoch angesehen sind; sie dienen daher als Verhaltensvorbilder.“ (vgl. Hofstede 2001, 8) Beispiele für Helden aus dem amerikanischen Kulturkreis können neben dem ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy auch Comicfiguren bzw. Persönlichkeiten aus dem Fernsehen wie Batman, Rocky oder Rambo sein. 

Rituale

Die dritte und vorletzte Schicht im Zwiebelmodell wird als Rituale bezeichnet. Hofstede beschreibt Rituale als „kollektive Tätigkeiten, die für das Erreichen der angestrebten Ziele eigentlich überflüssig sind, innerhalb einer Kultur aber als sozial notwendig gelten“ (vgl. Hofstede 2001, 8). Beispiele für Rituale sind Gesten des Grüßens oder Anerkennung gegenüber einer anderen Person sowie soziale und religiöse Bräuche. Hierzu zählen neben den mündlichen Begrüßungsformen wie Hallo, Moin oder Servus in der deutschen Sprache auch die physischen Begrüßungen in Form des Händeschüttelns. 

 

Praktiken

Die ersten drei Schichten sind für einen Beobachter sichtbar, wobei ihre Bedeutung für die Kultur vom Beobachter nicht ohne Weiteres erschlossen werden kann. Diese drei Schichten lassen sich unter dem Begriff ‚Praktiken‘ zusammenfassen. Praktiken können von außenstehenden Personen leicht nachgeahmt werden, die Bedeutung hinter den Handlungen wird dabei jedoch meist nicht wahrgenommen.

Werte

Den Kern der Kulturzwiebel bilden die Werte, die von Hofstede als „allgemeine Neigungen, bestimmte Umstände vorzuziehen“ (vgl. Hofstede 2001, 9), bezeichnet werden. Die Werte werden zudem als Gefühle mit einer starken positiven bzw. negativen Ausrichtung definiert. In der Kindeserziehung spielen Werte eine besondere Rolle, denn sie gehören zu den ersten Inhalten, die das Kind in seinem Leben erlernt. Den meisten Menschen sind ihre Werte nicht bewusst, da sie früh im Leben und unbewusst erlernt werden. Zudem finden sie täglich Anwendung, was ebenfalls zu ihrem unterbewussten Gebrauch beiträgt.

Interaktives (Selbst-)Lernmodul

 

Literatur

Hofstede, Geert/ Hofstede, Gert Jan/ Mayer, Petra/ Sondermann, Martina/ Lee, Anthony (2011): Globales Denken, lokales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. 5. Aufl. München: Beck.

Weiterführendes Lernmaterial: Interkulturell kompetent kommunizieren und handeln

Jetzt in 27 Sprachen – hier. Auf Englisch, Spanisch und Chinesisch am Endes dieses Artikels, s.u.

 


Cultural onion

Bulgarisch     Chinesisch

Dänisch      Deutsch

Estnisch      Finnisch

Französisch      Griechisch

Indonesisch      Italienisch

Japanisch      Lettisch

Litauisch      Niederländisch

Polnisch       Portugiesisch

Portugiesisch (Brasilien)      Rumänisch

Russisch      Schwedisch

Slowakisch      Slowenisch

Spanisch      Tschechisch

Türkisch      Ungarisch

 

The cultural onion is a metaphor or model for the pictorial representation of culture. The model was developed by cultural scientist Geert Hofstede.

Symbols

Hofstede describes culture as an onion consisting of different layers. The outer layer corresponds to the cultural characteristics of people. This layer means the so-called symbols. Symbols are words, gestures, pictures or objects that have a certain meaning, which is only recognized as such by those people who belong to the same culture. As simple examples of symbols can be mentioned the hairstyle, clothes or flags. In addition, other markers can occur that are also ‚visible‘. These include language, gestures and facial expressions. Symbols are not fixed, but are subject to change over time. Symbols of specific cultural groups influence each other.

Heroes

The next layer in Hofstede’s onion model is heroes: „Heroes are persons, dead or alive, real or fictitious, who possess characteristics that are highly regarded in a culture; they therefore serve as models of behavior.“ (cf. Hofstede 2001, 8) Examples of heroes from American culture may include former President John F. Kennedy as well as comic book characters or television personalities such as Batman, Rocky, or Rambo.

Rituals

The third and penultimate layer in the onion model is called rituals. Hofstede describes rituals as „collective activities that are actually superfluous to the achievement of desired goals, but are considered socially necessary within a culture“ (cf. Hofstede 2001, 8). Examples of rituals include gestures of greeting or acknowledging another person as well as social and religious customs. These include oral greetings such as hello, moin, or servus in the German language, as well as physical greetings in the form of shaking hands.

Practices

The first three layers are visible to an observer, although their significance for the culture cannot be readily inferred by the observer. These three layers can be grouped under the term ‚practices‘. Practices can be easily imitated by outsiders, but the meaning behind the actions is usually not perceived.

Values

The core of the cultural onion is formed by values, which are described by Hofstede as „general tendencies to prefer certain circumstances“ (cf. Hofstede 2001, 9). Values are also defined as feelings with a strong positive or negative orientation. In child rearing, values play a special role because they are among the first contents that the child learns in his or her life. Most people are not aware of their values because they are learned early in life and unconsciously. Moreover, they are used daily, which also contributes to their subconscious use.

 

Literature

Hofstede, Geert/ Hofstede, Gert Jan/ Mayer, Petra/ Sondermann, Martina/ Lee, Anthony (2011): Global thinking, local action. Intercultural cooperation and global management. 5th ed. Munich: Beck.

 


文化洋葱

文化洋葱
文化洋葱是一个比喻或模型,用于文化的图形化表示。该模型是由文化学家Geert Hofstede开发的。

符号

霍夫斯泰德将文化描述为一个由不同层次组成的洋葱。外层对应的是人们的文化特征。这一层指的是所谓的符号。符号是具有某种意义的语言、手势、图片或物体,只有属于同一文化的人才能认识到这一点。作为符号的简单例子,可以提到发型、衣服或旗帜。此外,还可能出现其他同样 „可见 „的标记。这些包括语言、手势和面部表情。符号不是固定的,而是随时间变化的。特定文化群体的标志物会相互影响。

英雄

Hofstede的洋葱模型的下一层是英雄:“英雄是拥有在文化中被高度评价的特征的人,不管是死是活,是真实的还是虚构的;因此,他们是行为的典范“。(参考Hofstede 2001, 8)美国文化中英雄的例子可能包括前总统约翰-肯尼迪以及漫画人物或电视人物,如蝙蝠侠、洛奇或兰博。

仪式

洋葱模型中的第三层也是倒数第二层被称为仪式。Hofstede将仪式描述为 „实际上对实现预期目标是多余的,但在一种文化中被认为是社会必需的集体活动“(参见Hofstede 2001, 8)。仪式的例子包括问候或承认另一个人的手势,以及社会和宗教习俗。这些包括口头问候,如德语中的hello、moin或servus,以及以握手形式进行的身体问候。

 

做法

前三层对观察者来说是可见的,尽管观察者不能轻易地推断出它们对文化的意义。这三个层次可以归纳为 „惯例 „一词。习俗很容易被外人模仿,但行动背后的意义通常不被人察觉。

价值观

文化洋葱的核心是由价值观形成的,Hofstede将其描述为 „倾向于某些情况的一般倾向“(参见Hofstede 2001, 9)。价值观也被定义为具有强烈积极或消极倾向的情感。在养育孩子的过程中,价值观起着特殊的作用,因为它们是孩子在他或她的生活中最先学到的内容之一。大多数人都没有意识到自己的价值观,因为它们是在生命的早期和无意识的情况下学到的。此外,他们每天都在使用,这也促成了他们的潜意识使用。

文献资料


Cebolla cultural

Cebolla cultural

La cebolla cultural es una metáfora o modelo para la representación visual de la cultura. El modelo fue desarrollado por el científico cultural Geert Hofstede.

Símbolos

Hofstede describe la cultura como una cebolla formada por diferentes capas. La capa exterior corresponde a las características culturales de las personas. Esta capa se refiere a los llamados símbolos. Los símbolos son palabras, gestos, imágenes u objetos que tienen un determinado significado que sólo reconocen como tal las personas que pertenecen a la misma cultura. Ejemplos sencillos de símbolos son el peinado, la ropa o las banderas. Además, pueden aparecer otros marcadores que también son „visibles“. Entre ellos se encuentran el lenguaje, los gestos y las expresiones faciales. Los símbolos no son fijos, sino que pueden cambiar con el tiempo. Los símbolos de grupos culturales específicos se influyen mutuamente.

Héroes

La siguiente capa del modelo de la cebolla de Hofstede son los héroes: „Los héroes son personas, vivas o muertas, reales o ficticias, que poseen cualidades muy apreciadas en una cultura; por lo tanto, sirven como modelos de comportamiento“. (cf. Hofstede 2001, 8) Ejemplos de héroes de la esfera cultural estadounidense pueden ser el ex presidente John F. Kennedy, así como figuras de cómic o personalidades de la televisión como Batman, Rocky o Rambo.

Rituales

La tercera y penúltima capa del modelo de la cebolla se llama rituales. Hofstede describe los rituales como „actividades colectivas que en realidad son superfluas para alcanzar los objetivos deseados, pero que se consideran socialmente necesarias dentro de una cultura“ (cf. Hofstede 2001, 8). Ejemplos de rituales son los gestos de saludo o reconocimiento hacia otra persona, así como las costumbres sociales y religiosas. Se trata de saludos orales como Hallo, Moin o Servus en lengua alemana, así como de saludos físicos en forma de apretón de manos.

Prácticas

Las tres primeras capas son visibles para un observador, aunque éste no puede deducir fácilmente su importancia para la cultura. Estos tres niveles pueden resumirse bajo el término „prácticas“. Las prácticas pueden ser fácilmente imitadas por personas ajenas, pero el significado que hay detrás de las acciones no suele percibirse.

Valores

El núcleo de la cebolla cultural está formado por los valores, que Hofstede describe como „tendencias generales a preferir determinadas circunstancias“ (cf. Hofstede 2001, 9). Los valores también se definen como sentimientos con una fuerte orientación positiva o negativa. En la crianza de los niños, los valores juegan un papel especial porque son de los primeros contenidos que el niño aprende en su vida. La mayoría de las personas no son conscientes de sus valores porque los aprenden a una edad temprana y de forma inconsciente. Además, se utilizan a diario, lo que también contribuye a su uso subconsciente.

Literatura

Hofstede, Geert/ Hofstede, Gert Jan/ Mayer, Petra/ Sondermann, Martina/ Lee, Anthony (2011): Pensamiento global, acción local. Cooperación intercultural y gestión global. 5ª ed. En Múnich: Beck.

https://www.youtube.com/@hyperkulturell

Themen

Affirmative Action Akkommodation Akkulturation Ambiguitätstoleranz Antisemitismus Asyl Behinderung Bildung Deutschland Diskriminierung Diversity Diversität Dänisch Englisch Europa Flucht Flüchtlinge Geflüchtete Gesellschaft Gewalt Hofstede Hybridität Identität Inklusion Integration interkulturell Islam Kommunikation Kriminalität Kultur Menschenrechte Migration Politik Rassismus Religion Schule Sprache Stereotype Tschechisch Türkisch Ukrainisch Ungarisch Vorurteile Werte Zivilgesellschaft
✕
© 2023 Hyperkulturell.de       Impressum      Nutzungsregeln       Datenschutz