Der Wandel der Gesellschaft, auch bedingt durch die Einwanderung geflüchteter Menschen, wirkt sich auf die schulische Situation aus. Eine Grundschule aus Essen berichtet, dass mittlerweile jedes 5. Kind ein Flüchtlingskind sei.
Diese Entwicklung stellt die LehrerInnen vor neue Herausforderungen . Mittlerweile fungieren diese nicht mehr nur als fachliche ExpertenInnen, sondern sind auch Integrationshelfende. Doch nicht nur daraus resultieren Probleme, sondern auch aus dem Lehrermangel an Grundschulen. Der Schuldirektor einer Grundschule aus Essen berichtet, dass es kaum noch qualifizierte BewerberInnen auf freie Lehrerstellen gebe . Das Resultat ist ernüchternd: Stefan Behlau, Vorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung in NRW bemerkt, dass Unterrichtsausfall, Lehrermangel und SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf die Schule in ihrer Gesamtheit vor schwierige Aufgaben stellt. Diese seien kaum noch zu bewältigen. Leidtragende sind vor allem die Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Auch für die Integration werden dadurch Weichen ungünstig gestellt, denn Bildung ist maßgeblich für eine gelungene Integration verantwortlich. Der Lehrermangel ist also nicht nur ein regionales Problem, sondern besitzt auch eine politische Dimension.
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