Hotwords sind Wörter, die Rich Points zusammenfassen (vgl. Heringer 2017, 181). Des Weiteren sind Hotwords „Wörter, die in besonderem Maße durch kulturelle Bedeutungen aufgeladen sind“ (Rössler 2008, 23). Hotwords werden als heiß bezeichnet,

„weil sie brennende Fragen dieser Kultur behandeln,

weil sie strittig sein mögen,

weil sie kulturelle Brennpunkte benennen,

weil sie aktuell sind“ (Heringer 20072, 174).

Die Bedeutung von Hotwords ist in einem Wörterbuch schwer zu finden. Um diese Wörter verstehen zu können, muss zuerst die Kultur der Sprache verstanden werden. Nur so können die nötigen kommunikativen Kompetenz erworben werden (vgl. Herringer 2017, 181).

Hotwords spielen in der Geschichte oder im sozialen Leben eine große Rolle. Zudem können an ihnen Argumentationen sowie Emotionen positiver oder negativer Art hängen (vgl. Heringer 2017, 181).

Kriterien für ein Hotword
  1. „Die Bedeutung des Worts lässt sich schwer angeben.
  2. Auch Muttersprachler tun sich damit schwer.
  3. Es ist ein Wort, das für Fremde schwer zu verstehen ist.
  4. Mit dem Wort sind strittige Sachverhalte verbunden.
  5. Das Wort gilt den Natives als Aspekt ihrer Identität.
  6. Das Wort enthält viele kulturspezifische Bedeutungszüge.
  7. Um ein Hotword zu verstehen, muss man sich intensiv mit der Kultur und ihrer Geschichte auseinandersetzen.
  8. Um es zu verstehen, muss man in die Zielkultur eintauchen.
  9. Die Bedeutungskomponenten bilden ein kulturelles Muster (Heringer 2017, 182).“

Ein typisches Beispiel für ein deutsches Hotword ist Heimat (vgl. Heringer 2017, 181 f.). Weitere Beispiele fürHotwords sind Freiheit, Meinung, Bildung, Arbeit usw.

 

Literatur

Agar, Michael (1994): The intercultural frame. In: International Journal of Intercultural Relations 18.

Dudenverlag: https://www.duden.de/rechtschreibung/Hotspot [29.08.2019].

Heringer, Hans Jürgen (2017): Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. 5. Aufl. Tübingen: Francke.

Rössler, Andrea (2008): Erfolgreiche Wortschatzaneignung im Spanischunterricht. In: Lüning, Marita/ Rössler, Andrea/ Sommerfeldt, Kathrin/ Strickstrack-García, Roswitha/ Vences, Ursula/ Wlasak-Feik, Christine (Hrsg.): Prinzipien und Methoden des Spanischunterrichts. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch. Seelze: Friedrich, 20–25.

 

15. Oktober 2019

Hotwords

Hotwords sind Wörter, die Rich Points zusammenfassen (vgl. Heringer 2017, 181). Des Weiteren sind Hotwords „Wörter, die in besonderem Maße durch kulturelle Bedeutungen aufgeladen sind“ (Rössler […]