YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Ethnopluralismus ist ein Theoriekonzept der sogenannten Neuen Rechten. Der Begriff leitet sich vom griechischen ethnos „Volk“ sowie dem lateinischen pluralis „Mehrzahl“ ab und propagiert die Vielfalt der Völker. Der von Eichberg geprägte Ausdruck wird auch als „Rassismus ohne Rassen“ bezeichnet. Kern der Theorie ist die Annahme grundsätzlicher, unveränderlicher Eigenschaften von Menschengruppen. Zudem betonen Ethnopluralisten, dass jede Gruppe umso stärker sei, je ähnlicher sich die jeweiligen Angehörigen seien. Eine biologistische Argumentationsweise tritt in den Hintergrund, während vielmehr einzigartige kulturelle Identitäten bestärkt werden (vgl. Kellershohn 2016, 284–286).

Ethnopluralismus – kultureller Rassismus

Es handelt sich um einen Rassismus, „der – jedenfalls auf den ersten Blick – nicht mehr die Überlegenheit bestimmter Gruppen oder Völker über andere postuliert, sondern sich darauf ‚beschränkt‘, die Schädlichkeit jeder Grenzverwischung und die Unvereinbarkeit der Lebensweisen und Traditionen zu behaupten“ (Balibar 1990, 28). Konzepte von ‚Rasse‘ werden durch begriffliche Platzhalter wie etwa ‚Kultur‘ oder ‚Ethnie‘ ersetzt, um alte Konzepte modernisiert wirken zu lassen. Diese Ausdrücke haben aber ähnliche Konnotationen wie Rasse, weshalb die Rassismusforschung auch von einem Übergang vom genetischen zum kulturellen Rassismus spricht (vgl. Hall 2000, 11).

Heterogenität wird geleugnet

Laut dem Philosophen Étienne Balibar ist der Ethnopluralismus ein Rassismus, „dessen vorherrschendes Thema nicht mehr die biologische Vererbung, sondern die Unaufhebbarkeit der kulturellen Differenzen ist“ (Hall 2000, 11). Denn „unter Bezug auf anthropologische, ethnologische und psychologische Erkenntnisse wird die Objektivität einer Vielfalt und Ungleichheit der Völker – im differentialistischen Sinne – betont“ (Lausberg 2013, 173). Nicht mehr die Höherwertigkeit der eigenen Kultur oder Nation wird propagiert, sondern es werden „festgelegte kulturell-territoriale Einheiten […] als Kulturkreise homogenisiert. Heterogenität innerhalb der gefassten Kulturen wird dabei genauso geleugnet wie historische Verbindungen und Kontinuität zwischen den konstruierten Einheiten.“

 

Literatur

Balibar, Étienne (1990): Gibt es einen „Neo-Rassismus“? In: Balibar, Étienne/ Wallerstein, Immanuel (Hrsg.): Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg: Argument, 23–39.

Hall, Stuart (2000): Rassismus als ideologischer Diskurs. In: Räthzel, Nora (Hrsg.): Theorien über Rassismus. Hamburg: Argument, 7–16.

Kellershohn, Helmut (2016): Umvolkung. In: Gießelmann, Bente/ Heun, Robin/ Kerst, Benjamin et al (Hrsg.): Handwörterbuch rechtsextremistischer Kampfbegriffe. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 284–286.

Lausberg, Michael (2013): Das Thema Migration in der Jungen Freiheit und der Deutschen Stimme. In: Kellershohn, Helmut (Hrsg.): Die deutsche Stimme in der jungen Freiheit. Münster: Unrast, 164–194.

 


 

Ελληνική

Ο εθνολαϊκισμός είναι μια θεωρητική έννοια της λεγόμενης Νέας Δεξιάς. Ο όρος προέρχεται από το ελληνικό ethnos „λαός“ και το λατινικό pluralis „πληθυντικός“ και προπαγανδίζει τη διαφορετικότητα των λαών. Ο όρος που επινόησε ο Άιχμπεργκ ονομάζεται επίσης „ρατσισμός χωρίς φυλές“. Ο πυρήνας της θεωρίας είναι η παραδοχή θεμελιωδών, αμετάβλητων χαρακτηριστικών των ομάδων ανθρώπων. Επιπλέον, οι εθνοπλουραλιστές τονίζουν ότι κάθε ομάδα είναι ισχυρότερη όσο περισσότερο μοιάζουν τα μέλη της μεταξύ τους. Η βιολογική επιχειρηματολογία περνά σε δεύτερη μοίρα, ενώ ενισχύονται οι μάλλον μοναδικές πολιτισμικές ταυτότητες (βλ. Kellershohn 2016, 284-286).

Εθνοπλουραλισμός – πολιτισμικός ρατσισμός

Πρόκειται για έναν ρατσισμό „ο οποίος – τουλάχιστον εκ πρώτης όψεως – δεν αξιώνει πλέον την ανωτερότητα ορισμένων ομάδων ή λαών έναντι άλλων, αλλά „περιορίζεται“ στο να διαβεβαιώνει την επιζήμια φύση κάθε θολής των ορίων και την ασυμβατότητα των τρόπων ζωής και των παραδόσεων“ (Balibar 1990, 28). Οι έννοιες της „φυλής“ αντικαθίστανται από εννοιολογικά υποκατάστατα, όπως „πολιτισμός“ ή „εθνότητα“, για να φαίνονται οι παλιές έννοιες εκσυγχρονισμένες. Ωστόσο, οι όροι αυτοί έχουν παρόμοιες συνδηλώσεις με τη φυλή, γι‘ αυτό και οι έρευνες για τον ρατσισμό μιλούν επίσης για μια μετάβαση από τον γενετικό στον πολιτισμικό ρατσισμό (βλ. Hall 2000, 11).

Η ετερογένεια αρνείται

Σύμφωνα με τον φιλόσοφο Étienne Balibar, ο εθνοπλουραλισμός είναι ένας ρατσισμός „του οποίου κυρίαρχο θέμα δεν είναι πλέον η βιολογική κληρονομικότητα αλλά το αμετάκλητο των πολιτισμικών διαφορών“ (Hall 2000, 11). Διότι „με αναφορά σε ανθρωπολογικά, εθνολογικά και ψυχολογικά ευρήματα, τονίζεται η αντικειμενικότητα μιας ποικιλομορφίας και ανισότητας των λαών – με τη διαφοροποιητική έννοια -“ (Lausberg 2013, 173). Δεν προπαγανδίζεται πλέον η ανωτερότητα του δικού μας πολιτισμού ή έθνους, αλλά „σταθερές πολιτισμικές-εδαφικές μονάδες […] ομογενοποιούνται ως πολιτισμικοί κύκλοι. Η ετερογένεια εντός των καθορισμένων πολιτισμών αρνείται, όπως και οι ιστορικές συνδέσεις και η συνέχεια μεταξύ των κατασκευασμένων μονάδων.

 


 

Eesti

Etnopluralism on nn uue parempoolsuse teoreetiline kontseptsioon. Mõiste tuleneb kreeka etnos ‚rahvas‘ ja ladina pluralis ‚mitmus‘ ning propageerib rahvaste mitmekesisust. Eichbergi loodud terminit nimetatakse ka „rassideta rassismiks“. Teooria tuum on eeldus inimrühmade põhilistest, muutumatutest omadustest. Lisaks rõhutavad etnopluralistid, et iga rühm on seda tugevam, mida sarnasemad on selle liikmed omavahel. Bioloogiline argumentatsiooniliin jääb tahaplaanile, samas kui tugevdatakse pigem unikaalseid kultuurilisi identiteete (vt Kellershohn 2016, 284-286).

Etnopluralism – kultuuriline rassism

See on rassism, „mis – vähemalt esmapilgul – ei postuleeri enam teatud rühmade või rahvaste üleolekut teiste üle, vaid „piirdub“ igasuguse piiride hägustumise ning eluviiside ja traditsioonide kokkusobimatuse kahjulikkuse kinnitamisega“ (Balibar 1990, 28). Mõisted „rass“ on asendatud selliste kontseptuaalsete paigutusvahenditega nagu „kultuur“ või „rahvus“, et vanad mõisted tunduksid moderniseeritud. Siiski on need mõisted sarnase konnotatsiooniga nagu rass, mistõttu räägitakse ka rassismiuuringutes üleminekust geneetiliselt rassismilt kultuurilisele rassismile (vt Hall 2000, 11).

Heterogeensust eitatakse

Filosoof Étienne Balibari sõnul on etnopluralism rassism, „mille domineerivaks teemaks ei ole enam bioloogiline pärilikkus, vaid kultuuriliste erinevuste pöördumatus“ (Hall 2000, 11). Sest „viitega antropoloogilistele, etnoloogilistele ja psühholoogilistele leidudele rõhutatakse rahvaste mitmekesisuse ja ebavõrdsuse objektiivsust – diferentsialistlikus mõttes“ (Lausberg 2013, 173). Enam ei propageerita oma kultuuri või rahvuse üleolekut, vaid „fikseeritud kultuurilis-territoriaalseid üksusi […] homogeniseeritakse kultuuriringidena. Heterogeensust määratletud kultuuride sees eitatakse, nagu ka ajaloolisi seoseid ja järjepidevust konstrueeritud üksuste vahel.

 


 

Български

Етноплурализмът е теоретична концепция на т.нар. нова десница. Терминът произлиза от гръцкото ethnos „народ“, както и от латинското pluralis „множествен“ и пропагандира многообразието на народите. Терминът, въведен от Айхберг, се нарича още „расизъм без раси“. В основата на теорията е допускането за фундаментални, неизменни характеристики на групите хора. Освен това етноплуралистите подчертават, че всяка група е толкова по-силна, колкото по-сходни са членовете ѝ помежду си. Биологичната линия на аргументация отстъпва на заден план, докато се засилват по-скоро уникалните културни идентичности (вж. Kellershohn 2016, 284-286).

Етноплурализъм – културен расизъм

Това е расизъм, „който – поне на пръв поглед – вече не постулира превъзходството на определени групи или народи над други, а се „ограничава“ до утвърждаването на вредността на всяко размиване на границите и несъвместимостта на начините на живот и традициите“ (Балибар 1990, 28). Понятията „раса“ се заменят с концептуални заместители като „култура“ или „етническа принадлежност“, за да изглеждат старите понятия модернизирани. Тези термини обаче имат сходни конотации с расата, поради което в изследванията на расизма също се говори за преход от генетичен към културен расизъм (вж. Hall 2000, 11).

Хетерогенността се отрича

Според философа Етиен Балибар етноплурализмът е расизъм, „чиято доминираща тема вече не е биологичната наследственост, а неотменимостта на културните различия“ (Hall 2000, 11). Защото „позовавайки се на антропологични, етнологични и психологически открития, се подчертава обективността на многообразието и неравенството на народите – в диференциалистки смисъл“ (Lausberg 2013, 173). Вече не се пропагандира превъзходството на собствената култура или нация, а по-скоро „фиксираните културно-териториални единици […] се хомогенизират като културни кръгове. Хетерогенността в рамките на определените култури се отрича, както и историческите връзки и приемствеността между конструираните единици.

 


 

Dansk

Etnopluralisme er et teoretisk begreb fra det såkaldte Nye Højre. Udtrykket er afledt af det græske ethnos „folk“ og det latinske pluralis „pluralis“ og går ind for folkenes mangfoldighed. Begrebet, der er opfundet af Eichberg, kaldes også „racisme uden racer“. Kernen i teorien er antagelsen om grundlæggende, uforanderlige egenskaber hos grupper af mennesker. Desuden understreger etnopluralisterne, at hver gruppe er stærkere, jo mere dens medlemmer ligner hinanden. En biologistisk argumentationslinje træder i baggrunden, mens ret unikke kulturelle identiteter styrkes (jf. Kellershohn 2016, 284-286).

Etnopluralisme – kulturel racisme

Dette er en racisme, „som – i hvert fald ved første øjekast – ikke længere postulerer visse gruppers eller folks overlegenhed over andre, men ‚begrænser‘ sig til at hævde det skadelige i enhver udviskning af grænser og uforeneligheden mellem livsformer og traditioner“ (Balibar 1990, 28). Begreber som „race“ erstattes af begrebslige pladsholdere som „kultur“ eller „etnicitet“ for at få gamle begreber til at fremstå moderniserede. Disse begreber har imidlertid samme konnotationer som race, og derfor taler racismeforskningen også om en overgang fra genetisk til kulturel racisme (jf. Hall 2000, 11).

Heterogenitet benægtes

Ifølge filosoffen Étienne Balibar er etnopluralisme en racisme, „hvis dominerende tema ikke længere er biologisk arvelighed, men de kulturelle forskelligheders uigenkaldelighed“ (Hall 2000, 11). For „med henvisning til antropologiske, etnologiske og psykologiske resultater fremhæves objektiviteten af en mangfoldighed og ulighed mellem folkeslag – i differentialistisk forstand -“ (Lausberg 2013, 173). Ikke længere propaganderes overlegenheden af ens egen kultur eller nation, men derimod „homogeniseres faste kulturterritoriale enheder […] som kulturelle cirkler“. Heterogenitet inden for de definerede kulturer benægtes, og det samme gælder historiske forbindelser og kontinuitet mellem de konstruerede enheder.

27. November 2017

Ethnopluralismus

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Der Ethnopluralismus ist ein Theoriekonzept der sogenannten Neuen Rechten. […]