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Der Begriff Hyperkorrektur lĂ€sst sich als eine Überanpassung verstehen. GĂŒnthner berichtet hierbei von folgender Begebenheit: Ein chinesischer Austauschstudent, der fĂŒr seine Promotion nach Deutschland kommen wĂŒrde, schrieb seiner kĂŒnftigen Doktormutter eine E-Mail, in der er sehr deutlich seine WĂŒnsche davon kommunizierte, wie er sich seine Ankunft und seinen Aufenthalt im Gastland vorstellte. Er sagte, wann er vom Flughafen abgeholt werden wolle, wie sein BĂŒro eingerichtet sein solle und dass ihm eine passende Wohnung gesucht werden möge.

Überanpassung

Die E-Mail wirkt wie eine Anweisung oder Verordnung. Offenbar hatte der chinesische Gaststudent das, was den Deutschen stereotypisch als Deutlichkeit, Klarheit und Direktheit nachsagt wird, falsch interpretiert. Dies ist ein Beispiel fĂŒr eine Überanpassung. Andersherum kann z. B. sehr vorsichtiges, extrem höfliches Verhalten von Deutschen in China als Hyperkorrektur verstanden werden, weil es aufgrund des nicht passenden Maßes fĂŒr Befremden sorgt.

Was macht der andere?

Es kann also von einer einseitigen Anpassung gesprochen werden. Dabei wird ĂŒbersehen, dass sich jede (nicht nur interkulturelle) Kommunikation durch Interaktion auszeichnet. Die Frage lautet daher immer: Was macht der andere? Wenn sich jemand auf den anderen anzupassen versucht, heißt das nicht, dass die Person damit richtig liegt oder dass der andere das möchte. Ethisch betrachtet scheint es zudem fragwĂŒrdig, warum sich einseitig angepasst werden sollte. Die pragmatische Frage ist dabei auch, ob eine einseitige Anpassung ĂŒberhaupt langfristig durchzuhalten ist oder ob diese in eine Sackgasse fĂŒhrt.

Gefahr der Entfremdung

Gerade Differenzen im Verhalten und Handeln sind in interkulturellen Begegnungen oft reizvoll. Überdies stellt sich der andere vielleicht die gleiche Frage und verhĂ€lt sich nach seinem VerstĂ€ndnis anpassend. Was passiert dann (vergleiche Kontrakorrektur)? Bemerkenswert ist, dass Hyperkorrekturen zu einer Entfremdung fĂŒhren können, obwohl eigentlich eine AnnĂ€herung intendiert ist.  

 

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Literatur 

GĂŒnthner, Susanne (1993): Diskursstrategien in der Interkulturellen Kommunikation. Analysen deutsch-chinesischer GesprĂ€che.

Polfuß, Jonas (2012): Kritischer Kulturassimilator Deutschland fĂŒr chinesische Teilnehmende. In: Interculture Journal, Heft 17, 27–46. 

27. November 2017

Hyperkorrektur

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