Die Grundlage für das Fünf-Kulturen-Spiel bildet die Kulturtheorie von Thompson, Ellis und Wildavsky, in welcher Kultur als ein Lebensstil verstanden wird (vgl. Banneberg 2001, 247).

Transkulturelles Lernen

Das Spiel wurde mit der Intention, Diskrepanzen zwischen verschiedenen kulturellen Gruppen zu verdeutlichen, konzipiert. Daraus soll anschließend eine „Selbstanalyse und Reflexion“ (Köppel 2002, 138) resultieren – es wird in den Bereich des ‚culture awareness-Trainings‘ eingeordnet (vgl. Schönhuth).

Beim Fünf-Kulturen-Spiel werden Situationen simuliert, in denen verschiedene kulturelle Hintergründe bei einer Lösungsfindung berücksichtigt werden müssen. Es ist somit eine interkulturelle Trainingseinheit, bei der gelernt wird, theoretische Überlegungen, basierend auf kulturellem Hintergrund, in die Praxis umzusetzen (vgl. Reeb 2018). Diese Trainingseinheit ist besonders sinnvoll, um sich auf interkulturelle Begegnungen und Diskurse vorzubereiten, z. B. als Übung kulturellen Miteinanders für den Beruf, aber auch für den privaten Kontext. Das Fünf-Kulturen-Spiel ist überall relevant, wo transkulturelles Lernen eine Rolle spielt (vgl. Reeb 2018).

Vorgehen

Es werden fünf Teams gebildet. Jedem Team wird eine kulturelle Identität zugewiesen. Um sich in diese hineinversetzen zu können, werden einem die für das Gelingen (oder Scheitern) der angestrebten Zusammenarbeit relevanten Informationen auf einer Rollenkarte aufgeführt. Anschließend wird eine Situation fingiert, in der eine Interaktion zwischen verschiedenen kulturellen Identitäten unvermeidbar wird (vgl. Reeb 2018).

Erst sollen die Teams ein Lösungskonzept, das mit der zugeteilten Kultur konform ist, erarbeiten und vorstellen. Danach müssen die Teams an einer gemeinsamen Lösung des Problems arbeiten, die mit den verschiedenen kulturellen Hintergründen vereinbar ist (vgl. Reeb 2018).

Ziel der Methode

Es soll ein stärkeres Bewusstsein der eigenen und der anderen Kulturen entwickelt werden. Durch die Rollenzuteilung von Kulturen, denen die Person selbst nicht angehörig ist, sollen Denkweisen, die anderen kulturellen Identitäten entspringen, bemerkt, akzeptiert und besser mit ihnen umgegangen werden. Weiterhin soll das Verständnis dafür erweitert werden, wie differenziert sich die unterschiedlichen Kulturen auf das Finden von Problemlösungen auswirken. Dadurch wird eine bessere Zusammenarbeit bei der Lösung kulturspezifischer und interkultureller Problemen ermöglicht (vgl. Reeb 2018).

Insgesamt entsteht eine „Sensibilisierung für ‚transkulturelle Anschlusspotentiale‘, d. h. Möglichkeiten, wie man in eigenen kulturellen Orientierungen Ansätze zum Umgang mit kulturellen Orientierungen anderer findet“ (Reeb 2018).

 

Literatur

Bannenberg, Ann-Kristin (2011): Die Bedeutung interkultureller Kommunikation in der Wirtschaft. Theoretische und empirische Erforschung von Bedarf und Praxis der interkulturellen Personalentwicklung anhand einiger deutscher Großunternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie. Kassel: kassel university press.

Köppel, Petra (2003): Kulturerfassungsansätze und ihre Integration in interkulturelle Trainings. Reihe Fokus Kultur Bd. 2. Norderstedt: Books on Demand.

Reeb, Alexander: Das Fünf-Kulturen-Spiel –Transkulturelles Lernen. Transkulturelles Lernen mit ‚Fünf Kulturen‘ aus der Kategorie: Interkulturelles Training Spiele. https://www.ikud-seminare.de/seminare/das-fuenf-kulturen-spiel.html [03.05.2018].

Schönhuth, Michael: Das Kulturglossar. Fünf-Kulturen-Spiel. http://www.kulturglossar.de/html/f-begriffe.html [28.06.2018].

 


 

english

The basis for the five cultures game is the culture theory of Thompson, Ellis and Wildavsky, in which culture is understood as a lifestyle (cf. Banneberg 2001, 247).

Transcultural learning

The game was designed with the intention of highlighting discrepancies between different cultural groups. Subsequently, a „self-analysis and reflection“ (Köppel 2002, 138) should result from this – it is classified in the field of ‚culture awareness training‘ (cf. Schönhuth).

In the five cultures game, situations are simulated in which different cultural backgrounds have to be taken into account in finding a solution. It is thus an intercultural training unit in which one learns to put theoretical considerations, based on cultural background, into practice (cf. Reeb 2018). This training unit is particularly useful to prepare for intercultural encounters and discourses, e.g. as an exercise of cultural interaction for the job, but also for the private context. The Five Cultures Game is relevant wherever transcultural learning plays a role (cf. Reeb 2018).

Procedure

Five teams are formed. Each team is assigned a cultural identity. In order to be able to put themselves in their place, one is given the information relevant to the success (or failure) of the intended collaboration on a role card. Subsequently, a situation is fictitious in which an interaction between different cultural identities becomes unavoidable (cf. Reeb 2018).

First, the teams are to develop and present a solution concept that is compliant with the assigned culture. Then, the teams have to work on a common solution to the problem that is compatible with the different cultural backgrounds (cf. Reeb 2018).

Aim of the method

To develop a greater awareness of one’s own and other cultures. Through the role assignment of cultures to which the person himself does not belong, ways of thinking that originate from other cultural identities are to be noticed, accepted and better dealt with. Furthermore, the understanding of how different cultures have a differentiated effect on finding solutions to problems is to be expanded. This enables better collaboration in solving culture-specific and intercultural problems (cf. Reeb 2018).

Overall, a „sensitization for ‚transcultural connection potentials‘ arises, i.e. possibilities of how one can find approaches in one’s own cultural orientations to deal with cultural orientations of others“ (Reeb 2018).

 


 

français

Le jeu des cinq cultures se base sur la théorie culturelle de Thompson, Ellis et Wildavsky, dans laquelle la culture est comprise comme un style de vie (cf. Banneberg 2001, 247).

Apprentissage transculturel

Le jeu a été conçu dans l’intention de mettre en évidence les divergences entre différents groupes culturels. Il doit ensuite en résulter une „auto-analyse et une réflexion“ (Köppel 2002, 138) – il est classé dans le domaine du ‚culture awareness training‘ (cf. Schönhuth).

Le jeu des cinq cultures consiste à simuler des situations dans lesquelles différents contextes culturels doivent être pris en compte pour trouver une solution. Il s’agit donc d’une unité d’entraînement interculturel au cours de laquelle on apprend à mettre en pratique des réflexions théoriques basées sur le contexte culturel (cf. Reeb 2018). Cette unité d’entraînement est particulièrement utile pour se préparer à des rencontres et à des discours interculturels, par exemple comme exercice de cohabitation culturelle pour le travail, mais aussi pour le contexte privé. Le jeu des cinq cultures est pertinent partout où l’apprentissage transculturel joue un rôle (cf. Reeb 2018).

Procédure

Cinq équipes sont formées. Une identité culturelle est attribuée à chaque équipe. Afin de pouvoir se projeter dans celle-ci, les informations pertinentes pour la réussite (ou l’échec) de la collaboration visée sont énumérées à l’un d’entre eux sur une carte de rôle. Ensuite, on simule une situation dans laquelle une interaction entre différentes identités culturelles devient inévitable (cf. Reeb 2018).

Les équipes doivent d’abord élaborer et présenter un concept de solution conforme à la culture qui leur a été attribuée. Ensuite, les équipes doivent travailler à une solution commune au problème qui soit compatible avec les différents contextes culturels (cf. Reeb 2018).

Objectif de la méthode

Il s’agit de développer une plus grande conscience de sa propre culture et des autres cultures. En attribuant des rôles à des cultures auxquelles la personne n’appartient pas elle-même, il s’agit de remarquer et d’accepter des modes de pensée issus d’autres identités culturelles et de mieux les gérer. En outre, il s’agit d’élargir la compréhension de l’impact différencié des différentes cultures sur la recherche de solutions aux problèmes. Cela permet une meilleure collaboration dans la résolution de problèmes culturels et interculturels (cf. Reeb 2018).

Dans l’ensemble, il en résulte une „sensibilisation aux ‚potentiels de connexion transculturels‘, c’est-à-dire aux possibilités de trouver dans ses propres orientations culturelles des approches pour aborder les orientations culturelles des autres“ (Reeb 2018).

 


 

Español

La base del juego de las cinco culturas es la teoría de la cultura de Thompson, Ellis y Wildavsky, en la que la cultura se entiende como un estilo de vida (cf. Banneberg 2001, 247).

Aprendizaje transcultural

El juego se diseñó con la intención de poner de relieve las discrepancias entre los distintos grupos culturales. Esto debería dar lugar posteriormente a un „autoanálisis y una reflexión“ (Köppel 2002, 138) – se clasifica en el campo de la „formación de la conciencia cultural“ (cf. Schönhuth).

En el juego de las cinco culturas, se simulan situaciones en las que hay que tener en cuenta diferentes contextos culturales para encontrar una solución. Se trata, por tanto, de una unidad de formación intercultural en la que los participantes aprenden a poner en práctica consideraciones teóricas basadas en su bagaje cultural (cf. Reeb 2018). Esta unidad de formación es especialmente útil para preparar encuentros y discursos interculturales, por ejemplo, como ejercicio de interacción cultural para el lugar de trabajo, pero también para el contexto privado. El Juego de las Cinco Culturas es relevante allí donde el aprendizaje transcultural desempeña un papel (cf. Reeb 2018).

Procedimiento

Se forman cinco equipos. A cada equipo se le asigna una identidad cultural. Para poder ponerse en su lugar, se enumera en una tarjeta de rol la información relevante para el éxito (o fracaso) de la cooperación prevista. A continuación, se simula una situación en la que resulta inevitable la interacción entre diferentes identidades culturales (cf. Reeb 2018).

En primer lugar, los equipos deben desarrollar y presentar un concepto de solución que se ajuste a la cultura asignada. A continuación, los equipos tienen que trabajar en una solución común al problema que sea compatible con los diferentes orígenes culturales (cf. Reeb 2018).

Objetivo del método

Desarrollar una mayor conciencia de la cultura propia y ajena. Al asignar roles a culturas a las que la propia persona no pertenece, se van a notar, aceptar y tratar mejor las formas de pensar que se originan en otras identidades culturales. Además, debe ampliarse la comprensión de cómo las distintas culturas tienen un efecto diferenciado en la búsqueda de soluciones a los problemas. Esto permite una mejor cooperación en la resolución de problemas específicos de la cultura e interculturales (cf. Reeb 2018).

En general, surge una „sensibilización para los „potenciales de conexión transcultural“, es decir, posibilidades de cómo se pueden encontrar enfoques en las propias orientaciones culturales para tratar con las orientaciones culturales de los demás“ (Reeb 2018).

27. November 2017

Fünf-Kulturen-Spiel

Die Grundlage für das Fünf-Kulturen-Spiel bildet die Kulturtheorie von Thompson, Ellis und Wildavsky, in welcher Kultur als ein Lebensstil verstanden wird (vgl. Banneberg 2001, 247). Transkulturelles […]