Die Grundlage f√ľr das F√ľnf-Kulturen-Spiel bildet die Kulturtheorie von Thompson, Ellis und Wildavsky, in welcher Kultur als ein Lebensstil verstanden wird (vgl. Banneberg 2001, 247).

Transkulturelles Lernen

Das Spiel wurde mit der Intention, Diskrepanzen zwischen verschiedenen kulturellen Gruppen zu verdeutlichen, konzipiert. Daraus soll anschlie√üend eine ‚ÄěSelbstanalyse und Reflexion‚Äú (K√∂ppel 2002, 138) resultieren ‚Äď es wird in den Bereich des ‚Äöculture awareness-Trainings‘ eingeordnet (vgl. Sch√∂nhuth).

Beim F√ľnf-Kulturen-Spiel werden Situationen simuliert, in denen verschiedene kulturelle Hintergr√ľnde bei einer L√∂sungsfindung ber√ľcksichtigt werden m√ľssen. Es ist somit eine interkulturelle Trainingseinheit, bei der gelernt wird, theoretische √úberlegungen, basierend auf kulturellem Hintergrund, in die Praxis umzusetzen (vgl. Reeb 2018). Diese Trainingseinheit ist besonders sinnvoll, um sich auf interkulturelle Begegnungen und Diskurse vorzubereiten, z. B. als √úbung kulturellen Miteinanders f√ľr den Beruf, aber auch f√ľr den privaten Kontext. Das F√ľnf-Kulturen-Spiel ist √ľberall relevant, wo transkulturelles Lernen eine Rolle spielt (vgl. Reeb 2018).

Vorgehen

Es werden f√ľnf Teams gebildet. Jedem Team wird eine kulturelle Identit√§t zugewiesen. Um sich in diese hineinversetzen zu k√∂nnen, werden einem die f√ľr das Gelingen (oder Scheitern) der angestrebten Zusammenarbeit relevanten Informationen auf einer Rollenkarte aufgef√ľhrt. Anschlie√üend wird eine Situation fingiert, in der eine Interaktion zwischen verschiedenen kulturellen Identit√§ten unvermeidbar wird (vgl. Reeb 2018).

Erst sollen die Teams ein L√∂sungskonzept, das mit der zugeteilten Kultur konform ist, erarbeiten und vorstellen. Danach m√ľssen die Teams an einer gemeinsamen L√∂sung des Problems arbeiten, die mit den verschiedenen kulturellen Hintergr√ľnden vereinbar ist (vgl. Reeb 2018).

Ziel der Methode

Es soll ein st√§rkeres Bewusstsein der eigenen und der anderen Kulturen entwickelt werden. Durch die Rollenzuteilung von Kulturen, denen die Person selbst nicht angeh√∂rig ist, sollen Denkweisen, die anderen kulturellen Identit√§ten entspringen, bemerkt, akzeptiert und besser mit ihnen umgegangen werden. Weiterhin soll das Verst√§ndnis daf√ľr erweitert werden, wie differenziert sich die unterschiedlichen Kulturen auf das Finden von Probleml√∂sungen auswirken. Dadurch wird eine bessere Zusammenarbeit bei der L√∂sung kulturspezifischer und interkultureller Problemen erm√∂glicht (vgl. Reeb 2018).

Insgesamt entsteht eine ‚ÄěSensibilisierung f√ľr ‚Äötranskulturelle Anschlusspotentiale‘, d. h. M√∂glichkeiten, wie man in eigenen kulturellen Orientierungen Ans√§tze zum Umgang mit kulturellen Orientierungen anderer findet‚Äú (Reeb 2018).

 

Literatur

Bannenberg, Ann-Kristin (2011): Die Bedeutung interkultureller Kommunikation in der Wirtschaft. Theoretische und empirische Erforschung von Bedarf und Praxis der interkulturellen Personalentwicklung anhand einiger deutscher Großunternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie. Kassel: kassel university press.

Köppel, Petra (2003): Kulturerfassungsansätze und ihre Integration in interkulturelle Trainings. Reihe Fokus Kultur Bd. 2. Norderstedt: Books on Demand.

Reeb, Alexander: Das F√ľnf-Kulturen-Spiel ‚ÄďTranskulturelles Lernen. Transkulturelles Lernen mit ‚ÄöF√ľnf Kulturen‘ aus der Kategorie: Interkulturelles Training Spiele. https://www.ikud-seminare.de/seminare/das-fuenf-kulturen-spiel.html [03.05.2018].

Sch√∂nhuth, Michael: Das Kulturglossar. F√ľnf-Kulturen-Spiel. http://www.kulturglossar.de/html/f-begriffe.html [28.06.2018].

 


 

english

The basis for the five cultures game is the culture theory of Thompson, Ellis and Wildavsky, in which culture is understood as a lifestyle (cf. Banneberg 2001, 247).

Transcultural learning

The game was designed with the intention of highlighting discrepancies between different cultural groups. Subsequently, a „self-analysis and reflection“ (K√∂ppel 2002, 138) should result from this – it is classified in the field of ‚culture awareness training‘ (cf. Sch√∂nhuth).

In the five cultures game, situations are simulated in which different cultural backgrounds have to be taken into account in finding a solution. It is thus an intercultural training unit in which one learns to put theoretical considerations, based on cultural background, into practice (cf. Reeb 2018). This training unit is particularly useful to prepare for intercultural encounters and discourses, e.g. as an exercise of cultural interaction for the job, but also for the private context. The Five Cultures Game is relevant wherever transcultural learning plays a role (cf. Reeb 2018).

Procedure

Five teams are formed. Each team is assigned a cultural identity. In order to be able to put themselves in their place, one is given the information relevant to the success (or failure) of the intended collaboration on a role card. Subsequently, a situation is fictitious in which an interaction between different cultural identities becomes unavoidable (cf. Reeb 2018).

First, the teams are to develop and present a solution concept that is compliant with the assigned culture. Then, the teams have to work on a common solution to the problem that is compatible with the different cultural backgrounds (cf. Reeb 2018).

Aim of the method

To develop a greater awareness of one’s own and other cultures. Through the role assignment of cultures to which the person himself does not belong, ways of thinking that originate from other cultural identities are to be noticed, accepted and better dealt with. Furthermore, the understanding of how different cultures have a differentiated effect on finding solutions to problems is to be expanded. This enables better collaboration in solving culture-specific and intercultural problems (cf. Reeb 2018).

Overall, a „sensitization for ‚transcultural connection potentials‘ arises, i.e. possibilities of how one can find approaches in one’s own cultural orientations to deal with cultural orientations of others“ (Reeb 2018).

 


 

français

Le jeu des cinq cultures se base sur la théorie culturelle de Thompson, Ellis et Wildavsky, dans laquelle la culture est comprise comme un style de vie (cf. Banneberg 2001, 247).

Apprentissage transculturel

Le jeu a √©t√© con√ßu dans l’intention de mettre en √©vidence les divergences entre diff√©rents groupes culturels. Il doit ensuite en r√©sulter une „auto-analyse et une r√©flexion“ (K√∂ppel 2002, 138) – il est class√© dans le domaine du ‚culture awareness training‘ (cf. Sch√∂nhuth).

Le jeu des cinq cultures consiste √† simuler des situations dans lesquelles diff√©rents contextes culturels doivent √™tre pris en compte pour trouver une solution. Il s’agit donc d’une unit√© d’entra√ģnement interculturel au cours de laquelle on apprend √† mettre en pratique des r√©flexions th√©oriques bas√©es sur le contexte culturel (cf. Reeb 2018). Cette unit√© d’entra√ģnement est particuli√®rement utile pour se pr√©parer √† des rencontres et √† des discours interculturels, par exemple comme exercice de cohabitation culturelle pour le travail, mais aussi pour le contexte priv√©. Le jeu des cinq cultures est pertinent partout o√Ļ l’apprentissage transculturel joue un r√īle (cf. Reeb 2018).

Procédure

Cinq √©quipes sont form√©es. Une identit√© culturelle est attribu√©e √† chaque √©quipe. Afin de pouvoir se projeter dans celle-ci, les informations pertinentes pour la r√©ussite (ou l’√©chec) de la collaboration vis√©e sont √©num√©r√©es √† l’un d’entre eux sur une carte de r√īle. Ensuite, on simule une situation dans laquelle une interaction entre diff√©rentes identit√©s culturelles devient in√©vitable (cf. Reeb 2018).

Les √©quipes doivent d’abord √©laborer et pr√©senter un concept de solution conforme √† la culture qui leur a √©t√© attribu√©e. Ensuite, les √©quipes doivent travailler √† une solution commune au probl√®me qui soit compatible avec les diff√©rents contextes culturels (cf. Reeb 2018).

Objectif de la méthode

Il s’agit de d√©velopper une plus grande conscience de sa propre culture et des autres cultures. En attribuant des r√īles √† des cultures auxquelles la personne n’appartient pas elle-m√™me, il s’agit de remarquer et d’accepter des modes de pens√©e issus d’autres identit√©s culturelles et de mieux les g√©rer. En outre, il s’agit d’√©largir la compr√©hension de l’impact diff√©renci√© des diff√©rentes cultures sur la recherche de solutions aux probl√®mes. Cela permet une meilleure collaboration dans la r√©solution de probl√®mes culturels et interculturels (cf. Reeb 2018).

Dans l’ensemble, il en r√©sulte une „sensibilisation aux ‚potentiels de connexion transculturels‘, c’est-√†-dire aux possibilit√©s de trouver dans ses propres orientations culturelles des approches pour aborder les orientations culturelles des autres“ (Reeb 2018).

 


 

Espa√Īol

La base del juego de las cinco culturas es la teoría de la cultura de Thompson, Ellis y Wildavsky, en la que la cultura se entiende como un estilo de vida (cf. Banneberg 2001, 247).

Aprendizaje transcultural

El juego se dise√Ī√≥ con la intenci√≥n de poner de relieve las discrepancias entre los distintos grupos culturales. Esto deber√≠a dar lugar posteriormente a un „autoan√°lisis y una reflexi√≥n“ (K√∂ppel 2002, 138) – se clasifica en el campo de la „formaci√≥n de la conciencia cultural“ (cf. Sch√∂nhuth).

En el juego de las cinco culturas, se simulan situaciones en las que hay que tener en cuenta diferentes contextos culturales para encontrar una soluci√≥n. Se trata, por tanto, de una unidad de formaci√≥n intercultural en la que los participantes aprenden a poner en pr√°ctica consideraciones te√≥ricas basadas en su bagaje cultural (cf. Reeb 2018). Esta unidad de formaci√≥n es especialmente √ļtil para preparar encuentros y discursos interculturales, por ejemplo, como ejercicio de interacci√≥n cultural para el lugar de trabajo, pero tambi√©n para el contexto privado. El Juego de las Cinco Culturas es relevante all√≠ donde el aprendizaje transcultural desempe√Īa un papel (cf. Reeb 2018).

Procedimiento

Se forman cinco equipos. A cada equipo se le asigna una identidad cultural. Para poder ponerse en su lugar, se enumera en una tarjeta de rol la información relevante para el éxito (o fracaso) de la cooperación prevista. A continuación, se simula una situación en la que resulta inevitable la interacción entre diferentes identidades culturales (cf. Reeb 2018).

En primer lugar, los equipos deben desarrollar y presentar un concepto de soluci√≥n que se ajuste a la cultura asignada. A continuaci√≥n, los equipos tienen que trabajar en una soluci√≥n com√ļn al problema que sea compatible con los diferentes or√≠genes culturales (cf. Reeb 2018).

Objetivo del método

Desarrollar una mayor conciencia de la cultura propia y ajena. Al asignar roles a culturas a las que la propia persona no pertenece, se van a notar, aceptar y tratar mejor las formas de pensar que se originan en otras identidades culturales. Adem√°s, debe ampliarse la comprensi√≥n de c√≥mo las distintas culturas tienen un efecto diferenciado en la b√ļsqueda de soluciones a los problemas. Esto permite una mejor cooperaci√≥n en la resoluci√≥n de problemas espec√≠ficos de la cultura e interculturales (cf. Reeb 2018).

En general, surge una „sensibilizaci√≥n para los „potenciales de conexi√≥n transcultural“, es decir, posibilidades de c√≥mo se pueden encontrar enfoques en las propias orientaciones culturales para tratar con las orientaciones culturales de los dem√°s“ (Reeb 2018).

27. November 2017

F√ľnf-Kulturen-Spiel

Die Grundlage f√ľr das F√ľnf-Kulturen-Spiel bildet die Kulturtheorie von Thompson, Ellis und Wildavsky, in welcher Kultur als ein Lebensstil verstanden wird (vgl. Banneberg 2001, 247). Transkulturelles [‚Ķ]