Kommentare für Hyperkulturell.de https://www.hyperkulturell.de Menschen, Kulturen, Vielfalt Mon, 31 Aug 2020 10:35:56 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.3.4 Kommentar zu Zeyneddin von Felix https://www.hyperkulturell.de/zeyneddin/#comment-338 Mon, 04 Mar 2019 14:42:10 +0000 https://www.hyperkulturell.de/?p=5573#comment-338 Als Antwort auf T.Haase.

Ich finde es auch einfach nur beeindruckend, wie gefasst er von diesen tragischen Schicksalsschlägen berichtet und dabei noch so viel positive Lebensenergie ausstrahlt!

]]>
Kommentar zu „In die Curricula!“ von Jaslina https://www.hyperkulturell.de/interkulturelles-lernen-in-der-schule-ein-interview-mit-kai-henrik-kuehl/#comment-337 Fri, 08 Feb 2019 09:58:04 +0000 https://www.hyperkulturell.de/?p=5631#comment-337 Marvin hat ein wirklich interessantes Interview geführt, das dank der Fragen sehr vielfältig zum Ausdruck gebracht hat, welche Möglichkeiten im interkulturellen Lernen stecken. Herrn Kühls Vorschlag, verschiedene Märchen miteinander zu kombinieren und sich somit unterschiedliche Kulturen anzusehen, finde ich toll, denn viele meiner SuS aus dem fünften Jahrgang haben sich im ersten Halbjahr 2018/2019 mit Märchen beschäftigt…mit deutschen Märchen. Somit kann gleichzeitig Kühls empathischer Weg eingeschlagen werden, da sich die SuS mit literarischen Figuren identifizieren können, ohne etwas von sich selbst preis geben zu müssen.
Ich denke zusätzlich, dass vor allem im interkulturellen Lernen die eigenen Erlebnisse erzählt werden können, sodass SuS Mut gemacht werden sollte, ihre Geschichten zu teilen. Somit müssten sich die Lehrkräfte keine konfliktorientierten Einstiege oder Textgrundlagen überlegen, sondern könnten mit dem vorhandenen Material, verkörpert durch ihre SuS, arbeiten.
Des Weiteren sehe ich im interkulturellen Lernen die Chance, fächerübergreifend zu unterrichten. V.a. die Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik, Religion oder Werte und Normen bieten sich meiner Meinung dazu an.

]]>
Kommentar zu Der Schlüssel von Anna https://www.hyperkulturell.de/sprache-als-schluessel/#comment-336 Tue, 05 Feb 2019 06:53:40 +0000 https://www.hyperkulturell.de/?p=4963#comment-336 Die Sprache als Schlüssel zu unserer gegenwärtigen Welt. Erst da wird bewusst, welche Macht Sprache besitzt und welche Barriere aus einer Unwissenheit resultiert. Egal welche Alltagssituation, besteht eine Sprachbarriere, wird sie zum Spießrutenlauf. In dem Text ist anschaulich die Tragweite der Sprache und ihrer Bemächtigung beschrieben. Kaum vorstellbar, ohne Sprache in der heutigen Welt zurechtzufinden.

]]>
Kommentar zu Zeyneddin von R.Schröder https://www.hyperkulturell.de/zeyneddin/#comment-335 Tue, 29 Jan 2019 15:55:01 +0000 https://www.hyperkulturell.de/?p=5573#comment-335 Sehr bewegende Geschichte! Zeyneddin hat mit so eine ruhigen Stimme schreckliche Dinge erzählt. Ich wünsche mir mehr Beispiele wie Zeyneddins, weil man immer nur die schlimme Seite der Zuwanderung nach Deutschland präsentiert bekommt. Um viel zu viele nur diesem einen Bild vertrauen ohne sich selbst eines zu verschaffen. Das prägt sehr häufig den Grundtenor der Gesellschaft, vllt auch nicht ganz ernst gemeint. Fremdenhass sollte keine Mode sein. Leider bekommen Personen wie Zeyneddin diesen Hass ungerechtfertigter Weise zu spüren! Ich hoffe wir lernen unseren Frieden zu teilen.

]]>
Kommentar zu #4 Krankheit und Menschenwürde von Jaslina https://www.hyperkulturell.de/4-krankheit-und-menschenwuerde/#comment-334 Fri, 25 Jan 2019 17:57:25 +0000 https://www.hyperkulturell.de/?p=5595#comment-334 „Speed-Dating für Flüchtlinge auf Jobsuche“ ist eine interessante Methode, um viele Menschen zu erreichen. Ich musste gleich an die verschiedenen Berufsmessen denken, die ähnlich aufgebaut sind. Deshalb frage ich mich, ob so ein Event nicht sich stärker in Schulen durchgeführt werden sollte, denn viele Heranwachsende (mit und ohne Migrationshintergrund) sind mit ihrer Jobwahl überfordert, weshalb ich ein solches Speed-Dating als abwechslungsreiche Möglichkeit zu gewöhnlichen Aktionen der Berufsorientierung sehe.

Allgemein muss ich sagen, dass die Wochenrückblicke sehr interessante Beiträge zeigen, die dank der Links vertieft werden können! Gefällt mir sehr.

]]>
Kommentar zu Der Schlüssel von G.Sahin https://www.hyperkulturell.de/sprache-als-schluessel/#comment-333 Thu, 24 Jan 2019 17:14:09 +0000 https://www.hyperkulturell.de/?p=4963#comment-333 „Die Sprache ist das Haus des Seins“ die Wichtigkeit der Sprache kann man nicht unterschätzen. Sprache ist auf jeden Fall das wichtigste Mittel zur Verständigung.

]]>